Lasertherapie – Was sich dahinter verbirgt

Bei der Lasertherapie handelt es sich um eine schonende Behandlungsmethode bei chronischen und schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparates. Im Zentrum für Orthopädie Hamburg wird ein sogenannter Soft-Laser oder auch Low-Level-Laser mit einer Reizstärke eingesetzt, welche unterhalb der Wahrnehmungsschwelle des Menschen liegt. Eine Lasertherapie ist somit sehr sanft und schonend und stellt eine hochwirksame Alternative zu einer medikamentösen oder auch operativen Behandlung dar.

Lasertherapie – Wirkungsweise

Laser steht für “Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation“. Übersetzt bedeutet das „Lichtverstärkung durch angeregte Aussendung von Strahlung“. Um diese Lichtverstärkung zu erreichen, werden in einem Laser Lichtstrahlen gebündelt und dadurch energiereicher. Der Laser durchdringt Haut und Gewebeschichten und stimuliert ähnlich der Akupunktur bestimmte Punkte des Körpers durch Reize. Durch die Bestrahlung mit gebündeltem Licht wird der Stoffwechselvorgang in den Zellen aktiviert, das Gewebe reagiert und die Zellwandstrukturen verändern sich positiv.

Eine Lasertherapie bewirkt:

• Erhöhung der Stoffwechselaktivität
  • Verbesserung der Durchblutung
  • Verbesserung des Immunsystems
  • Verminderung von Gewebeschwellungen
  • Hemmung von Entzündungen
  • Linderung von Schmerzen
  • Anregung und Beschleunigung des Heilungsprozesses
  • Dämpfung der Schmerzempfindung
  • Stabilisierung der Narbenbildung

Lasertherapie – Anwendungsgebiete

• Verspannungen der Muskulatur
  • Entzündungen der Sehnen an Schulter und Ellenbogen (Tennis- und Golferellenbogen)
  • Entzündung des Knies (Kniescheibe, Läuferknie, Schienenbeinkantensyndrom) und der Achillessehne
  • Sehnenscheidenentzündungen
  • Muskelzerrungen, Muskelfaserrisse
  • Stumpfe Verletzungen (Prellungen, Quetschungen, Zerrungen)
  • Nervenreizungen / Neuralgien
  • Überlastungsschäden an Hand, Hüfte, Knie und Fuß
  • Gelenkentzündungen
  • Gelenk- und Weichteilverletzungen

Lasertherapie – Vorteile der Behandlung:

• Im allgemeinen schmerzfrei
  • Vielseitig anwendbar
  • Deutliche Befundverbesserung und schnelle Wirksamkeit – meist schon nach der 4. Anwendung
  • Häufig eine Alternative zu medikamentöser oder operativer Behandlung
  • Nachhaltige Anregung des Heilprozesses
  • Arbeits- und Sportfähigkeit in der Regel am selben oder am folgenden Tag

Lasertherapie – Risiken und Nebenwirkungen

• Verletzungen der Netzhaut

Auf Grund dieses Risikos müssen während der Behandlung sowohl vom Patienten als auch von der behandelnden Fachkraft Schutzbrillen getragen werden.

Lasertherapie – Kosten

Die Lasertherapie wird nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) mit Ihnen persönlich abgerechnet. Wir besprechen vor dem Beginn der Therapie mit Ihnen die Kostensituation und Sie erhalten von uns vor Behandlungsbeginn eine Honorarvereinbarung.

Hinweis: Diese Informationen zum Thema Lasertherapie können Sie sich hier herunterladen. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.