Kinesio_Kategoriebild_Text

Kinesio Taping – Was sich dahinter verbirgt

Kinesio Taping wurde vor rund 30 Jahren von dem japanischen Arzt und Chiropraktiker Kenzo Kase entwickelt. Es handelt sich um eine ganzheitliche Behandlungsmethode in der Physiotherapie und Sportmedizin. Im Mittelpunkt des Kinesio Taping stehen bunte, elastische Pflaster, welche mit einem speziellen Kleber versehen sind, so dass diese auf haarfreier Haut gut haften können. Das Material und die Struktur der Pflaster sind der menschlichen Haut in Punkto Dehnfähigkeit, Schwere und Dicke nachempfunden. Aufgrund seiner Beschaffenheit ist das Kinesio Tape wasserresistent, atmungsaktiv und hautneutral und hält den täglichen Belastungen wie Arbeit und Sport stand. Zudem ist es sehr elastisch, wodurch der Patient keine Einschränkung in seiner Mobilität zu befürchten hat. Der Begriff Kinesio Taping wurde aus dem Wort Kinesiologie abgeleitet, welches für Bewegungslehre steht. Frei übersetzen lässt sich Kinesio Taping also mit Verbesserung der Beweglichkeit durch Bänder.

Kinesio Taping – Wirkungsweise

Kinesio Taping kann je nach Art der Anlegung und Dehnung des Tapes – vom Muskelursprung zum Ansatz oder umgekehrt – verschiedene Wirkungen erzielen. Entweder wird dem Muskel Arbeit abgenommen oder dieser kann durch die Vorspannung des Tapes mehr Kraft erzeugen. Allgemein kann gesagt werden, dass durch das Kinesio Taping die Haut und das Gewebe angehoben und Reiz- sowie Akupunkturpunkte gezielt angesprochen werden. Dadurch werden der Lymphfluss sowie die Blutzirkulation verbessert und durch die Stimulation der Hautrezeptoren Schmerzen gelindert. Auch der Muskeltonus (die Muskelspannung) wird verbessert. Dank der starken Flexibilität und Elastizität der Tapes ist ein physiologischer Bewegungsablauf weiterhin möglich. Dadurch unterscheiden sich Kinesio Tapes in Ihrer Wirkungsweise deutlich von starren stabilisierenden Tapeverbänden. Sie verhindern einen Muskelrückbau und regen die Selbstheilungsfunktion des menschlichen Körpers an. Kinesio Tapes enthalten keine medizinischen Wirkstoffe, die Wirkung beruht allein auf der Druckentlastung der einzelnen Stellen sowie der Stimulierung der köpereigenen Funktionen.

Kinesio Taping – Anwendungsgebiete

• Achillessehnenbeschwerden
  • Arthrosen in allen Gelenken
  • Halswirbel-, Brustwirbel- und Lendenwirbelsäulensyndrom
  • Hüftarthrosen
  • Karpaltunnelsyndrome
  • Knie-, Sprung- und Schultergelenkbeschwerden
  • Muskelfaserrisse, -verletzungen und -zerrungen
  • Myogelosen (Muskelverhärtungen)
  • Rücken- und Nackenverspannungen
  • Sehnenscheidenentzündungen
  • Tennis- und Golferellenbogen
  • Verbesserung des Lymphabflusse nach großen Operationen

Kinesio Taping – Vorteile der Behandlung

• Bewegungsfreiheit
  • Hautneutral
  • Nebenwirkungsfrei
  • Nichtinvasiv (keine Verletzung der Haut)
  • Schmerzfrei
  • Beschleunigter Heilungsprozess
  • Verbesserung der Muskel- und Gelenkfunktionen
  • Wirkstofffrei

Kinesio Taping – Risiken und Nebenwirkungen

• Erstverschlechterung der Symptome
  • In seltenen Fällen kann es zu Hautreizungen kommen
  • Leichtes Kribbeln aufgrund des gesteigerten Stoffwechsels

Kinesio Taping – Kosten

Das Kinesio Taping wird nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) mit Ihnen persönlich abgerechnet. Wir besprechen vor dem Beginn der Therapie mit Ihnen die Kostensituation und Sie erhalten Sie von uns vor Behandlungsbeginn eine Honorarvereinbarung.

Hinweis: Diese Informationen zum Thema Kinesio Taping können Sie sich hier herunterladen. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.