Fotolia_31236303_Kategoriebild

Homöopathie – Was sich dahinter verbirgt?

Unter Homöopathie versteht man ein Naturheilverfahren, welches vor über 200 Jahren durch den deutschen Arzt und Wissenschaftler Samuel Hahnemann bekannt wurde. Der Grundsatz der Homöopathie besagt, dass Ähnliches durch Ähnliches geheilt werden kann.

In der Homöopathie gibt es keine Unterteilung in Fachgebiete – Homöopathie ist eine ganzheitliche Heilmethode, welche davon ausgeht, dass immer der gesamte Mensch erkrankt und nicht nur ein Teil des Menschen. Körper, Geist und Seele beeinflussen sich gegenseitig und bilden eine Einheit.

Homöopathie – Von der Diagnose zur Medikation

In der Homöopathie steht zu Beginn einer Behandlung eine ausführliche Anamnese (Erstgespräch), bei der der Arzt versucht, durch Beobachtung und Befragung des Patienten die Art und Intensität der Erkrankung zu bestimmen. Im Gegensatz zur Anamnese in der naturwissenschaftlichen Medizin werden in der Homöopathie auch Sachverhalte erfragt, welche aus naturwissenschaftlicher Sicht für eine Diagnose keine Relevanz haben. Der behandelnde Arzt versucht den Patienten als Einheit zu erfassen, um ein auf ihn abgestimmtes Medikament auswählen zu können. Nach dem erwähnten Grundsatz der Homöopathie „Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden“ muss das gewählte Medikament beim gesunden Menschen dieselben Symptome auslösen wie die, die bei der Anamnese des erkrankten Patienten diagnostiziert wurden.

Homöopathie – Wirkungsweise

In der Homöopathie stehen Medikamente in Tropfenform, als Milchzuckerkügelchen (Globuli), als Spritzen oder als individuelle Zubereitung in Kombination mit Eigenblut zur Verfügung. Jedes Medikament in der Homöopathie gibt es in unterschiedlichen Dosierungen, den sogenannten Potenzen. Die Potenzierung ist ein spezielles Verdünnungsverfahren in der Homöopathie, welches der weiteren Wirkungsverbesserung der Medikamente dient. Für die Homöopathie nicht unüblich ist, dass nach Beginn der Behandlung eine Erstverschlimmerung der Symptome auftritt. Dieses Phänomen zeigt die hohe Reaktionsbereitschaft des Erkrankten auf die Homöopathie bzw. das gewählte Medikament und deutet darauf hin, dass eine anschließende Linderung der Beschwerden zu erwarten ist.

Homöopathie – Was zu beachten ist

Homöopathie wirkt überall dort, wo die körpereigene Regulation grundsätzlich noch erhalten ist und daher eine Möglichkeit zur Selbstheilung besteht. Viele akute Erkrankungen – aber auch langwierige Beschwerden – lassen sich durch Homöopathie dauerhaft lindern oder sogar ganz ausheilen. Einschränkend gilt, dass sich eine homöopathische Therapie dann verbietet, wenn ein operativer oder intensivmedizinischer Eingriff notwendig ist. Im Zentrum für Orthopädie Hamburg steht Ihnen als erfahrener Homöopath Dr. Riechers zur Seite. Besonders in der Behandlung von chronischen Schmerzbildern, bei der Behandlung von Schwindelattacken oder mit der Homöopathie als Begleittherapie bei rheumatischen Erkrankungen hat Dr. Riechers sehr gute Erfolge erzielt.

Homöopathie – Vorteile der Behandlung

• keine schädlichen Nebenwirkungen
  • keine unerwünschten Reaktionen mit anderen Medikamenten, Genuss- oder Lebensmitteln
  • gute Verträglichkeit
  • keine Unterdrückung von Symptomen
  • Ausheilung akuter Beschwerden und damit Verhinderung der Entstehung chronischer (andauernder) Erkrankungen
  • keine Gefahr der Überdosierung
  • weder Suchtgefahr noch Beeinträchtigung der Sinne (z.B. Reaktionsvermögen, Sehschärfe)
  • In allen Altersklassen anwendbar – auch bei Arzneimittelüberempfindlichkeit

Homöopathie – Risiken und Nebenwirkungen

• Erstverschlechterung der Symptome
  • Unverträglichkeit und Allergien

Homöopathie – Kosten

Die Homöpathie wird nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) mit Ihnen persönlich abgerechnet. Wir besprechen vor dem Beginn der Therapie mit Ihnen die Kostensituation und Sie erhalten von uns vor Behandlungsbeginn eine Honorarvereinbarung.

Hinweis: Diese Informationen zum Thema Homöopathie können Sie sich hier herunterladen. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.